Logo der Kindergärten

Asyl-, Integrations- & Wohnungslosenhilfe

in Wolfratshausen

Anika Dollinger
Stadt Wolfratshausen
Amt 1 - Bürger & Verwaltung
Abt. 13  Bürgerservice
Integrations- & Wohnungslosenhilfe
Obermarkt 7
82515 Wolfratshausen
Telefon: 0177/6871679
Telefax: 08171/78053
Mail

Landrat Josef Niedermeier

 

 

 

 

WEIHNACHTEN 2017

Auch dieses Jahr haben wieder viele Wolfratshauser ein Päckchen für die Flüchtlingskinder  gepackt.
Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken!

In der Caritas hing wie auch im letzten Jahr der Weihnachtsbaum mit den Namenskärtchen der Kinder. So konnten sich die Spender eines aussuchen und ein Päckchen im Wert von 10,00 € für das jeweilige Kind packen. Die Geschenke wurden dann wieder in der Caritas abgegeben und an die Kinder verteilt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Integrations- und Wohnungslosenhilfe der Stadt Wolfratshausen und Asylhelferkreis Wolfratshausen

RECHTSKUNDEUNTERRICHT

Auch im Jahr 2017 haben wir – die Stadt Wolfratshausen, Hilfe von Mensch zu Mensch e.V.  und der Asylhelferkreis Wolfratshausen – den Rechtskundeunterricht für die in Wolfratshausen untergebrachten Flüchtlinge organisiert.
Es wurden 2 Veranstaltungen durchgeführt. Eine mit Übersetzung in Dari und die andere mit Übersetzung ins Englische. Zwei RichterInnen vom Amtsgericht Wolfratshausen vermittelten zusammen mit dem Dolmetscher den insgesamt 23 Teilnehmern die Grundzüge des Grundrechts, des Familienrechts, des Zivilrechts und des Strafrechts. Die Teilnehmer bekamen die Gelegenheit Fragen zu stellen  und zu erzählen wie es bei ihnen in der Heimat war.
Die Veranstaltung wurde gut angenommen und bereicherte die Teilnehmer sehr. Alle Anwesenden erhielten eine Teilnahmebestätigung.
Wir bedanken uns bei allen für die reibungslose Zusammenarbeit und vor allem bei den RichterInnen des Amtsgerichts  für Ihre Zeit und ihr Wissen!
Im Jahr 2016 fand an 4 Terminen ein Rechtskundeunterricht für die Asylbewerber der Stadt Wolfratshausen statt. Dort nahmen insgesamt 71 Menschen teil.