Logo der Kindergärten

Auszeichnungen

Besondere Menschen aus und für unsere Stadt

Die Stadt Wolfratshausen verleiht ihren Bürgern verschiedene Auszeichnungen. Hierbei handelt es sich um außerordentliche Verdienste bis hin zu verdienstvollem Wirken für das Wohl und das Ansehen unserer Stadt.

Der Stadtrat hat die Verleihungen auf Grund der Satzung über die Auszeichnung der Stadt Wolfratshausen für besondere Menschen und ihr Wirken entwickelt und trifft damit die Auswahl für das Ehrenbürgerrecht, den Goldenen Ehrenring und die Bürgermedaille .

Die Stadt verleiht 5 Auszeichnungen:

das Ehrenbürgerrecht für außerordentliche Verdienste um die Stadt und ihre Bürger.

Der Goldene Ehrenring kann an Persönlichkeiten verliehen werden, die durch ihre besonderen Leistungen auf den Gebieten der Kunst und Wissenschaft, der Wirtschaft, des Sozialwesens, des Sportes oder des öffentlichen Lebens das Wohl oder das Ansehen der Stadt gemehrt haben.

Die Bürgermedaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch verdienstvolles Wirken für das Wohl oder das Ansehen der Stadt und der Bürgerschaft ausgezeichnet haben.

Der Kulturpreis  wird an Kulturschaffende verliehen, die in Wolfratshausen leben oder arbeiten und herausragende Leistungen erbringen die einen Bezug zu unserer Stadt haben. Hier finden Sie die Richtlinien Kulturpreis.

Der Wirtschaftspreis geht an herausragende mittelständische Unternehmen, die in besonderer Weise durch Ihren wirtschaftlichen Erfolg und ihr hohes Engagement den Standort Wolfratshausen stärken. Hier finden Sie die Richtlinien Wirtschaftspreis.

Die Sportlerehrung zeichnet Einzelpersonen und Mannschaften für Ihre außergewöhnlichen Leistungen im Breiten- und Leistungssport aus. Sowie herausragende Verdienste für den Sport unserer Stadt. Hier finden Sie die Richtlinien Sportlerehrung.

Das Ehrenbürgerrecht

Goldener Ehrenring

1. Bürgermeister Erich Brockard

 

 

 

1. Bürgermeister Willy Thieme †

Bürgermedaille

Aufgrund seiner großen Verdienste um das Heimatmuseum wurde Herrn Hubert Lüttich am 28.10.2015 die Bürgermedaille verliehen.
Herr Lüttich, war im April 1998 Gründungsmitglied der ins Leben gerufenen  Museumsgruppe. Über 17 Jahre leitete er diese sehr erfolgreich.
Die damaligen Ziele waren, das „in Unordnung geratene Heimatmuseum“  bis zur  1000 Jahrfeier der Stadt Wolfratshausen neu zu strukturieren. Dazu wurden alle Exponate gesichtet, katalogisiert und dokumentiert.
Dem großen Organisationsgeschick von Herrn Hubert Lüttich ist zu verdanken, dass wir heute ein Heimatmuseum mit einer sehr umfangreichen Ausstellung vorzeigen können.

Wir bedanken uns mit dieser Bürgermedaille für die hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Hubert Lüttich.

Weitere Bürgermedaillenträgerinnen und -träger

Kulturpreis

Wir gratulieren Herrn Tom Sesto ganz herzlich zum Kulturpreis 2014 für sein "herausragendes künstlerisches und kuturelles Wirken" in Wolfratshausen.

Tomas Sesto ist 1939 in Portland, Maine geboren, startete seine schulische Laufbahn in einem Internat in New York und dem College in New Jersey. Nach zwei Jahren Studium zog er nach Rom, um Philosophie zu studieren und arbeitete dann als Grund- und Hauptschullehrer in Beirut in Libanon. Als Französischlehrer kehrte er eine Zeit lang nach Boston zurück und kam schließlich nach Benediktbeuren, wo er Theologie studierte. Dort bekam er 1970 eine Stelle als Englisch- und Sportlehrer in Waldram angeboten. Die Familie lebte zwar kurzzeitig wieder in Amerika, blieb aber letztendlich doch in Waldram, wo Herr Sesto dann auch als Religionslehrer arbeitete, bis er vor 13 Jahren in den Ruhestand ging. Außerhalb der Schule war er auch in seiner Freizeit sehr aktiv und gründete die Basketballabteilung und den Chor in Waldram.

weitere Preisträgerinnen und -träger

Wirtschaftspreis

Preisträger 2014

Wir gratulieren den Geschäftsführern Mathias Reiter und Eric Ceyrolle ganz herzlich zum Wirtschaftspreis.

SmartRay - Die Welt ist dreidimensional -
Das „urbayrische“ Unternehmen SmartRay ist einer der führenden Anbieter von leistungsfähigen und kompakten 3D-Lasersensoren und durch sein internationales Handlungs-
feld mit Kunden wie Audi, Porsche, BMW oder Bosch bekannt. Mit seinem konstantem Wachstum seit der Gründ-
ung und seinen 43 Mitarbeitern hat es sich den Wirtschafts-
preis der Stadt Wolfratshausen verdient. Herr Reiter bedankte und freute sich über die Unterstützung und Anerkennung durch die Stadt. Die Laudatio auf die Firma hielt Stadtrat und ehemaliger Wirtschaftsreferent Günther Eibl. Er lobte SmartRay als würdigen Repräsentanten von Wolfratshausen in der Welt der Wirtschaft.
1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner überreichte den beiden Geschäftsführern anschließend feierlich den Wirtschaftspreis, eine Urkunde und einen edlen Pokal.

Weitere Preisträgerinnen und -träger

Sportler und Sportlerin des Jahres

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2015

Wir gratulieren ganz herzlich den Gewinnerinnen und Gewinnern zur Wahl "Sportlerin und Sportler des Jahres" sowie den Manschaften und ehrenamtichen Sportorganisatoren des Jahres 2015.

Weitere Gewinnerinnen und Gewinner