Logo der Kindergärten

Bekanntmachungen & Informationen

Nachrichten und Anfragen der Stadtverwaltung

08 August

Geführte Bankerl-Wege mit Einkehr

Von Bank zu Bank
Tourenangebot am 25. August 2019 und 01. September 2019 zu den MeinBankerl Wegen in Wolfratshausen.

Vollständige Nachricht anzeigen...
08 August

Bauamt - Energie & Umwelt informiert:

Vollständige Nachricht anzeigen...
30 Juli

Unsere Musikschule geht in die Ferien!

Vollständige Nachricht anzeigen...
22 Juli

So schön war das Fluß Festival 2019

Lassen Sie die Tage revue passieren.
Allen ehrenamtlichen Helfern, den Künstlern und Verantwortlichen ein großes Dankeschön!

Vollständige Nachricht anzeigen...
19 Juli

Aufwiedersehen Herr Roland Zürnstein

1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner gibt in einer Pressemitteilung den Weggang des Amtleiters bekannt.

Vollständige Nachricht anzeigen...
28 Juni

Warum die "Loisach- Fontaine" ruht.

Da der Wasserstand der Loisach immer noch leicht erhöht ist, ist es leider nicht möglich die Fontaine in Betrieb zu nehmen. Die Feuerwehr und der Bauhof sind aber „dran“ und versuchen es nächste Woche erneut.

Vollständige Nachricht anzeigen...
18 Juni

Stadt sucht Schulwegbegleiter

Liebe Bürgerinnen und Bürger, die Sicherheit unserer Schulkinder liegt uns am Herzen.
Aus diesem Grund plant die Stadt Wolfratshausen gemeinsam mit den Grundschulen in Wolfratshausen und Waldram die Einführung von so genannten Schulweg-Begleitern.
Um die Sicherheit für unsere Schüler zu erhöhen, sollen die Schulwegbegleiter ab dem 10. September jeweils am Morgen vor Unterrichtsbeginn und mittags zum Unterrichtsende an den verkehrstechnisch neuralgischen Punkten präsent sein. Dafür sind wir dringend auf der Suche nach engagierten Eltern und Großeltern, die sich vorstellen können, als Schulwegbegleiter ehrenamtlich tätig zu sein. Für  diese  Aufgabe  erfolgt  eine  theoretische  Unterrichtung  sowie  eine praktische Einweisung am Schuljahresanfang durch die Polizei Wolfratshausen. Zur Häufigkeit der Einsätze können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben gemacht werden, da dies davon abhängig ist, wie groß der Pool an ehrenamtlichen HelferInnen sein wird. Je mehr sich mit...

Vollständige Nachricht anzeigen...
18 Juni

Mitfahrbankerl in Wolfratshausen

Seit Kurzem gibt es in Wolfratshausen verteilt fünf neue, etwas ungewöhnliche Bänke: An einer Stange prangt ein rotes M, darunter sind blaue Schilder mit Ortsnamen befestigt, zwischen denen man hin- und herblättern kann. Dahinter steckt das Projekt „Mitfahrerbank“, das es (nicht nur) Senioren einfacher machen soll, günstig und unkompliziert von A nach B zu kommen. Sibylle Gruber ist für die Wolfratshauser Bänke zuständig. Hier erzählt sie von ihrem Herzensprojekt: Wo geht es hin, wie geht es weiter und wie sorge ich als Fahrgast und als Fahrer für meine Sicherheit?

Vollständige Nachricht anzeigen...
18 Juni

Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen aus dem Landratsamt!

Vollständige Nachricht anzeigen...
18 Juni

Mikrozensus 2019

Interviewer bitten um Auskunft
Auch im Jahr 2019 wird in Bayern wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus, eine amtliche Haushaltsbefragung bei einem Prozent der Bevöl­kerung, durchgeführt. Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statis­tik werden dabei im laufe des Jahres rund 60 000 Haushalte in Bayern von besonders geschulten und zuverläss,gen Interviewerinnen und Interviewern zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen Lage sowie in diesem Jahr auch zu ihrer Krankenversicherung befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht.

Vollständige Nachricht anzeigen...