Logo der Kindergärten

Partner-, Paten- & Freundschaften

"Freundschaft ist die Verbindung der Seelen" Voltaire

Unsere Städtepartner

Herr Ludwig Gollwitzer stellt die Partnerschaftsvereine für den internationalen Welttag der Partnerstädte vor:

die Stadt Wolfratshausen veranstaltet am Samstag, 28.04.2018, zum 1. Mal den internationalen Welttag der Partnerstädte.
 
Der Welttag der Partnerstädte wurde 1963 vom Weltbund der Partnerstädte ins Leben gerufen.
Er wird jährlich am letzten Sonntag im April begangen.
Damit Sie sich nicht schon zu Beginn der Pressemitteilung wundern: Wolfratshausen begeht diesen Welttag tatsächlich schon 1 Tag früher, also am SAMSTAG - das hat den ganz einfachen Grund, dass in einigen Regionen Italiens am Sonntag 29.04.2018 Regionalwahlen stattfinden und unsere Gäste aus Manzano am Sonntag relativ früh abreisen müssen (dort gibt es keine Briefwahl).

 
Zum Ablauf des Welttags der Städtepartnerschaften:
 
Es kommen von allen Partner-/Freundschafts- und Patenstädten und Institutionen Abordnungen, um zusammen mit der Wolfratshauser Bevölkerung diesen Welttag der Partnerschaften zu feiern.
 
Zugesagt haben Delegationen aus Iruma, Barbezieux, Brody und Manzano - außerdem wird eine Abordnung unseres Patenschiffes "Oste" in die Loisachstadt kommen, ebenso schickt unsere Patenstadt Bad Tölz eine Delegation nach Wolfratshausen. Der Kreisverband der Europa-Union, der in diesem Jahr sein 65. Jubiläum feiert, wird ebenfalls an den Feierlichkeiten teilnehmen.
 
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, am Samstag 28.04.2018 von 13-17 Uhr alle Partnerstädte und die angereisten Gäste an eigens im Foyer der Loisachhalle aufgestellten Ständen kennen zu lernen. Unsere Gäste sowie die jeweiligen Mitglieder der entsprechenden Partnerschaftsvereine bzw. Institutionen stehen allen Wolfratshauser Bürgern Rede und Antwort und freuen sich natürlich auf regen Besuch. Es werden auch, so lange der Vorrat reicht, Spezialitäten aus den einzelnen Ländern angeboten.

Am Vormittag des 28.4.2018 findet um 11 Uhr am Marienplatz ein großes Platzkonzert mit kurzen Beiträgen der angereisten Gäste/Künstler statt.
So wird eine Trommlergruppe aus Iruma/Japan ihr Können zum Besten geben, der bekannte Chor "Bojan" aus Brody einige Lieder singen - zudem wird dieses Platzkonzert mit Beiträgen der Stadtkapelle (Jugend) und der Musikschule (irisch-bairisch) bereichert.

Am Abend des 28.4.2018 findet in der Loisachhalle ein Festabend zum Welttag der Städtepartner-schaften statt, der allerdings nur für geladene Gäste sein wird. Eingeladen wurden alle Partnerschaftsvereine mit ihren Mitgliedern und Gästen, alle Stadträte sowie diverse Ehrengäste. Selbstverständlich ist die Presse zu diesem Festabend ebenfalls sehr herzlich eingeladen.

Durch das bunte Programm, an dem sich fast alle Partnerstädte und natürlich auch Wolfratshausen mit kulturellen Beiträgen beteiligen werden, führt Wiggerl Gollwitzer, der Vorsitzende des Iruma-Partnerschaftsvereins - von diesem Verein ging auch die Initiative der Welttags-Teilnahme aus.
 
Am Freitag, 27.04.2018, werden die Delegationen bereits in Wolfratshausen eintreffen und jeder Partnerschaftsverein unternimmt mit seinen Gästen die Organisation dieses Tages.
Am Abend wird um 18 Uhr ein großer Empfang aller Partnerschafts-Gäste im Sitzungssaal des Rathauses stattfinden, zu dem die Presse recht herzlich eingeladen ist.
 
Am Sonntag, 29.04.2018, werden alle Gäste mit Begleitung der jeweiligen Partnerschaftsvereine eine "Schlösserrundfahrt" auf dem Starnberger See unternehmen mit anschließendem Mittagessen in Kloster Andechs sowie nach Möglichkeit einen Auftritt des Brody-Chors in der Andechser Klosterkirche bewundern können. Da für diesen Ausflug die Plätze begrenzt und bereits entsprechend besetzt sind, braucht hierfür keine Werbung mehr gemacht werden.


Barbezieux

seit 26.09.1970

Frankreich    
Charente    
1. Bürgermeister
André Meuraillon   

Homepage Barbezieux

             
Kontaktperson
 1. Vorsitzender Partnerschaftsverein Barbezieux - Wolfratshausen e. V.
Rainer Kebekus
Primelstr. 26a
82515 Wolfratshausen
Tel. 08171-27990
Mail      Homepage   

Unsere Aktivitäten

Iruma

seit 14.10.1987

Japan    
Saitama    
1. Bürgermeister
Tatsuo Tanaka    

Homepage Iruma


Kontaktperson

1. Vorsitzende Partnerschaftsverein Iruma -  Wolfratshausen e.V.
Ludwig Gollwitzer
Alpenstr. 7,
82515 Wolfratshausen
Tel.: 08171/3849988
Mail     Homepage   


Unsere Aktivitäten

Unsere Patenschaften:

OSTE

seit 19.09.2003

Flottendienstboot OSTE
Deutschland    
Schleswig - Holstein 
Korvettenkapitän
Roland Spahr

Homepage OSTE 

Kontaktperson
      
Büro des Bürgermeisters
Marienplatz 1  Rathaus
82515 Wolfratshausen
Tel.: 08171/214-401

   
Unsere Aktivitäten  

BadTölz

seit 02.12.1961

Deutschland    
Bayern    
1. Bürgermeister
Josef Janker    

Homepage Bad Tölz

        

Kontaktperson

Büro des Bürgermeisters
Marienplatz 1  Rathaus
82515 Wolfratshausen
Tel.: 08171/214-401
 

Unsere Aktivitäten

Unsere Städtefreundschaften:

Brody

seit 09.07.2009

Ukraine
Galizien   
1. Bürgermeister
Anatolij Beleij
 
Homepage Brody

Kontaktperson
1. Vorsitzender
Erhard Hoppe
Beuerbergerstr. 27
82515 Wolfratshausen
Tel.: 08171/ 910645
E-Mail
   

Unsere Aktivitäten

Manzano

seit 02.10.2011

Italien    
Udine    
1. Bürgermeister
Mauro Iacumin    

Homepage Manzano

Kontaktperson
1.Vorsitzende
Roswitha Beyer
Mossbauerweg 10b
82515 Wolfratshausen
Tel.:08171/10909
E-Mail


Unsere Aktivitäten