Logo der Kindergärten

Pressemitteilungen

zu aktuellen Themen!

Von der Fraktion der Grünen wurde kürzlich der Antrag „Lastenfahrräder anstatt Lieferwagen für Paketlieferdienste in Wolfratshausen“ gestellt.
Zur Eruierung dieses Themas ist nun eine Exkursion zum Olympiawerk und Domagkwerk (www.domagkwerk.de) in München am Freitag, den 21.9.2018 geplant.

Dort können wir uns umfassend zu bereits gemachten Erfahrungen zur Etablierung einer entsprechenden Lieferlogistik, zu Quartierslogistikzentren und zu weiteren Themen der Elektromobilität informieren (z.B. Quartiershub, Last-Mile-Logistik, E-Mobilitäts-Station, Fuhrparkanalyse, Ladeinfrastruktur, Kompetenzzentrum E-Mobilität) und konkrete Projektbeispiele besichtigen.
Ggf. ist am Ende des Tages auch die Besichtigung des Genossensschaftsprojektes WagnisART möglich. Dieses Projekt ist auch sehr innovativ und hat den Deutschen Städtebaupreis und den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten.

 

Ganz im Sinne des Themas werden wir mit einem E-Bus unterwegs sein.

  der Fraktion der Grünen wurde kürzlich der Antrag „Lastenfahrräder anstatt Lieferwagen für Paketlieferdienste in Wolfratshausen“ gestellt. Zur Eruierung dieses Themas ist nun eine Exkursion zum Olympiawerk und Domagkwerk (www.domagkwerk.de) in München am Freitag, den 21.9.2018 geplant.

 

Dort können wir uns umfassend zu bereits gemachten Erfahrungen zur Etablierung einer entsprechenden Lieferlogistik, zu Quartierslogistikzentren und zu weiteren Themen der Elektromobilität informieren (z.B. Quartiershub, Last-Mile-Logistik, E-Mobilitäts-Station, Fuhrparkanalyse, Ladeinfrastruktur, Kompetenzzentrum E-Mobilität) und konkrete Projektbeispiele besichtigen. Ggf. ist am Ende des Tages auch die Besichtigung des Genossensschaftsprojektes WagnisART möglich. Dieses Projekt ist auch sehr innovativ und hat den Deutschen Städtebaupreis und den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten.

 

Ganz im Sinne des Themas werden wir mit einem E-Bus unterwegs sein.

Spendenübergabe an die Lebenshilfe

1.Bürgermeister Klaus Heilinglechner war heute zu Besuch bei der Lebenshilfe in Bad Tölz und hat einen Spendenscheck von 1000,-- € aus dem Erlös der Tombola Sportlergala übergeben. Der Verwendungszweck geht an die Teilnehmer und der Organisation für die Special Olympics.

Bild: Stadt Wolfratshausen
Bild: Stadt Wolfratshausen

Aufwertung Marktstraße / Altstadt

Vorkaufsrecht vom Burgberg