Logo der Kindergärten

Behördenleistungen

Wo ist was im Rathaus

Seit Januar 2021: Neue Organisationsstruktur der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat eine neue Organisationsstruktur: Statt der bisherigen zwei Ämter und der Stabsstelle „Stadtmanagement, Kultur, Wirtschaft und Touristik“ gibt es nun eine flachere Hierarchie mit insgesamt 7 Referaten. Die Aufgaben der einzelnen Referate orientieren sich dabei überwiegend an denen der früheren Abteilungen, es gibt aber auch Verschiebungen und gänzlich neue Aufgaben. Grafisch dargestellt ist die neue Struktur im Organigramm der Stadtverwaltung Wolfratshausen.

Die Leitung des Referats 01 "Geschäftsleitung", wird Frau Kirsten Vogler übernehmen, die am 1. April 2021 ihren Dienst bei der Stadt antreten wird. Sie unterstützt den Bürgermeister als Geschäftsleiterin, d.h. sie ist zuständig für das Büro des Bürgermeisters, den Sitzungsdienst, die Öffentlichkeitsarbeit, die Städtepartnerschaften und die zentralen Aufgaben für die Gesamtverwaltung. Außerdem übernimmt sie das Projekt- und Prozessmanagement für die referatsübergreifenden Aufgaben.

Im Referat 02 „Finanzen“, das vom Stadtkämmerer Peter Schöfmann geleitet wird, soll neben den bisherigen Aufgaben das Zuschuss- und Vergabewesen zentral zusammengefasst werden. Die dafür vorgesehenen zusätzlichen Stellen können nach dem Beschluss des Haushaltes 2021 öffentlich ausgeschrieben werden. Bis zur Besetzung der Stellen müssen die Aufgaben weiter dezentral von den einzelnen Sachgebieten ausgeführt werden.

Das Referat 03 „Bildung & Soziales“ und sein Leiter Herr Martin Melf musste die Zuständigkeit für das Heimatmuseum abgeben.

Das Referat 04 „Bürgerservice“ leitet Hubert Bernwieser. Die Aufgaben haben sich gegenüber der früheren Abteilung 13 nicht nennenswert verändert.

Die bisher 3 Abteilungen des Bauamtes finden sich nun in den Referaten 05 „Planen & Umwelt“, geleitet von Frau Susanne Leonhard und 06 „Bauen & Liegenschaften“, geleitet von Herrn Franz Hofner wieder. In diesem Bereich war die Trennung der einzelnen Aufgaben und die Aufteilung der Mitarbeiter besonders schwierig. Die Bürgerinnen und Bürger dürfen aber darauf vertrauen, dass die Zusammenarbeit hier, wie im gesamten Rathaus, auch weiterhin reibungslos funktioniert.

Die ehemalige Stabsstelle „Stadtmanagement, Kultur, Wirtschaft und Touristik“ unter der Leitung von Herrn Dr. Stefan Werner zeichnet zukünftig als Referat 07 „Stadtmarketing“ auch für das Heimatmuseum verantwortlich. Durch diese Maßnahme können nach dem Abschluss der Bauarbeiten am Gebäude Untermarkt 10, in dem neben dem Heimatmuseum zukünftig auch eine Touristinfo und der Kartenvorverkauf unterkommen sollen, Synergieeffekte generiert werden.

Ansprechpartner in den Referaten:

Referat 01 - Geschäftsleitung
Frau Kirsten Vogler
Tel.: 08178/214-200  Mail

Referat 02 - Finanzen
Herr Peter Schöfmann
Tel.: 08171/214-100   Mail


Referat 03 - Bildung & Soziales  
Herr Martin Melf
Tel.: 08171/214-120  Mail 


Referat 04 - Bürgerservice
Herr Hubert Bernwieser

Tel.: 08171/214-210  Mail

 

Referat 05 - Planen und Umwelt
Frau Susanne Leonhard

Tel.: 08171/214-300   Mail

 

Referat 06 - Bauen & Liegenschaften
Herr Franz Hofner
Tel.: 08171/214-330   Mail

 

Referat 07 - Stadtmarketing
Herr Dr. Stefan Werner
Tel.: 08171/214-420    Mail

 

Das BayernPortal hilft Ihnen bei Fragen zu den Behördenleistungen.
Sie erfahren auch Näheres über die Aufgaben der jeweiligen Ämter bzw. Abteilungen und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.