Sprungziele

Baumpflanzaktion im Wolfratshauser Bergwald

  • Aktuelles
Bergwald Baumpflanzaktion

Freiwillige Helfer pflanzen 150 Weißtannen- und 30 Eiben-Setzlinge.

Für die Zukunft des Wolfratshauser Bergwaldes pflanzten Mitglieder des Rotary-Club Wolfratshausen-Isartal und deren Familienmitglieder in dieser Woche im Stadtwald zusammen mit Förster Robert Nörr in dem teils unwegsamen Gelände im Bergwald 150 Weißtannen- und 30 Eiben-Setzlinge. Zum Spaten griff neben rund 30 Ehrenamtlichen auch Günther Eibl, Zweiter Bürgermeister der Stadt Wolfratshausen.

Vor Ort wurde deutlich, dass Ehrenamtliche jeden Alters ein Herz für den Bergwald haben und auch bereit sind, sich für den Wald persönlich zu engagieren. Revierförster Robert Nörr bedankte sich beim Präsidenten des Rotary-Clubs Dr. Josef Orthuber und den Mitgliedern für diesen Einsatz. Der Rotary-Club Wolfratshausen-Isartal finanzierte die Baumpflanzung, wobei Setzlinge und Schutzmaterial sich auf 1.500 Euro belaufen.

Der Klimawandel setzt den Wäldern in ganz Bayern und auch in unserer Region zu. Die Umwelt- und Klimaschutzmanagerin der Kommune, Vivian Horngacher, unterstützt die Aktion ebenfalls tatkräftig und sagt dazu: „Die Baumpflanzung leistet einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung des Bergwalds und trägt damit zum Erosionsschutz der Bergwaldhänge bei extremen Wetterereignissen bei.“ Revierförster Robert Nörr ergänzt: „Der Wald ist vom Klimawandel betroffen - aber auch Teil der Lösung.“ Die Bäume im Bergwald bewahren den Boden vor Erosion, speichern und filtern Wasser, stabilisieren das Gelände und schützen den Menschen und die Lebensräume von Menschen und Tieren vor Hang- und Erdrutschen bei Starkregen. „Die Pflanzung der Weißtannen in den Steilhängen sind ein wichtiger Beitrag“, ergänzt Nörr weiter. Mit ihren Pfahlwurzeln stabilisieren die Weißtannen rutschgefährdete Hänge besonders wirksam im Zusammenspiel mit dem natürlichen Nachwuchs von Ahorn, Ulme oder Buche.

Witterungsereignisse setzen Bergwald zu

Neben dem Klimawandel haben dem Wolfratshauser Bergwald in den letzten Jahren verschiedene Ereignisse zugesetzt. 2019 kam es zu einem massiven Schneebruch. Starke Hagelfälle in 2021 führten zum großflächigen Absterben von Kiefern. In diesem Jahr führte ein Gewittersturm erneut zu Schäden. Es wurden viele alte Bäume entwurzelt oder abgerissen.

Dabei können wir für einen gesunden zukunftsfähigen Wald viel tun. Ein vielfältiger und gut strukturierter Wald ist widerstandsfähiger. So achten Förster nach Sturmschäden oder einer Auslichtung durch Fällungen darauf, auch immer wieder junge Bäume in einem Waldbestand nachzuziehen sowie auf eine zukunftsfähige Mischung der Baumarten. Robert Nörr erklärt, dass eine gezielte Fällung einzelner Bäume für die Stabilisierung des Waldes unverzichtbar sei. Wachsen Bäume zu eng auf, bilden sie nur eine kleine Wurzel aus und bieten damit dem Baum wenig Halt. Bekommt er mehr Licht, indem der benachbarte Baum gefällt wird, entwickelt er sich stabiler. Auch junge Bäumchen kommen von Natur aus nur auf, wenn genügend Licht am Boden ist. „Mit dem Pflanzen der Bäume im Bergwald leisten wir einen nachhaltigen Beitrag für unsere Heimat und soziale und ökologische Themen in unserer Region liegen uns als Rotariern am Herzen“, vertieft Dr. Josef Orthuber, Präsident des Rotary-Club Wolfratshausen-Isartal.

Die jüngsten Helfer, die im Bergwald dabei waren, können die in diesem Herbst gepflanzten Setzlinge groß werden sehen. Nur rund 20 Zentimeter wachsen die robusten Weißtannen in den ersten zehn Jahren. „Unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen werden die Früchte ernten, die wir heute sähen“, erläutert Günther Eibl, der gemeinsam mit seinem Sohn Bäume pflanzte. Unter den freiwilligen Helfern waren Kinder im Schulalter ebenso dabei wie Senioren. Gemeinsam griffen sie zu den Spaten und pflanzten unter der fachlichen Anleitung des Revierförsters die Weißtannen und Eiben ein. Für die Freiwilligen war es eine zum Teil harte und schweißtreibende Arbeit in dem steilen Gelände im Bergwald. Nach der getanen Arbeit spendierte die Stadt Wolfratshausen eine Brotzeit und es gab viel Lob für das fleißige Team.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.