Sprungziele

Grüngutabholung im Stadtgebiet

  • Aktuelles
Herbstlaub im Vordergrund, im Hintergrund hat ein Mann einen Rechen in der Hand
David Zarzosa_stock.adobe

Abfuhr in der ersten Novemberwoche

Die Stadtwerke Wolfratshausen führen in der 45. Kalenderwoche vom 3. bis 6. November 2025 die jährliche Abfuhr von Gartenabfällen durch.

Die Abholung erfolgt an folgenden Tagen und in diesen Gebieten:

  • Montag, 3. November: Waldram und Farchet (südlich der Kräuterstraße)

  • Dienstag, 4. November: Weidach, Nantwein und beidseits der Auenstraße (östlich des Bahngleises, nördlich der Sauerlacher Straße)

  • Mittwoch, 5. November: östlich des Bahngleises, südlich der Sauerlacher Straße

  • Donnerstag, 6. November: Altstadt, Oberer und Unterer Poign (gesamtes Gebiet westlich des Bahngleises)

 

Das wird mitgenommen:

  • Gebündelte Äste

  • Laub und kleinere Gartenabfälle in kompostierbaren Papiersäcken

 

-> Grüngut in Plastiksäcken oder anderen Behältnissen wird nicht abgeholt.

 

Bitte stellen Sie das Grüngut am Abholtag bis spätestens 7.00 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand. Ein Heraustragen aus Gärten oder Grundstücken ist nicht möglich.

Jede Straße wird nur einmal angefahren – zu spät bereitgestellte Abfälle können daher nicht mehr abgeholt werden.

Um Schädlings- und Ungezieferbefall zu vermeiden, sollten Gartenabfälle erst kurz vor dem jeweiligen Abholtermin bereitgestellt werden. Zudem ist das Ablagern auf öffentlichen Flächen untersagt und kann geahndet werden.

 

Für Rückfragen steht Ihnen die Abteilung Baubetriebshof der Stadtwerke Wolfratshausen unter der Telefonnummer 08171 / 4239-38 gerne zur Verfügung.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.