Kulturpreis für Yoshihisa Matthias Kinoshita

Ehemaliger Leiter des Wolfratshauser Kinderchors ausgezeichnet.
Am Freitag, den 04. April 2025, wurde Musikpädagoge Yoshihisa Matthias Kinoshita der Kulturpreis der Stadt Wolfratshausen verliehen. Die Auszeichnung würdigt das außergewöhnliches Engagement und die herausragende Leistung des ehemaligen Leiters des Wolfratshauser Kinderchors.
34 Jahre lang prägte „Yoshi“ wie er von seinen Schülerinnen und Schülern genannt wurde, als Leiter des Wolfratshauser Kinderchors die Entwicklung des Chors. Mit viel Herzblut und Hingabe brachte er den Kindern das Singen näher und formte mit den Jahren einen international erfolgreichen Chor, der bundesweit Auszeichnungen für seine hohe Qualität errungen hat. Seine Arbeit zeichnete sich nicht nur durch eine hohe pädagogische Qualität aus, sondern auch durch die Freude am Singen, die er den jungen Sängerinnen und Sängern vermittelte.
Für seine herausragenden Verdienste in der Musik- und Kulturarbeit erhielt Yoshihisa Matthias Kinoshita nun den Kulturpreis 2025. Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner würdigte im Rahmen einer Feierstunde die Leistungen des Chorleiters: „Fördern und fordern, das Angelegte verstärken und durch Übung festigen. Gepaart mit deiner außergewöhnlichen Persönlichkeit als Musikpädagoge – so hast du aus deinem Chor eine Spitzenformation gemacht“, so der Erste Bürgermeister in seiner Laudatio.
Der Abend wurde von etwa 20 geladenen Gästen in der Flößerei gefeiert und musikalisch von einem Geigen-Duett mit Sigrid von Kracht und Josef Vorbuchner begleitet.