Sprungziele

Vorstellung des neuen Bergwald-Erlebnispfads

  • Aktuelles

Infotafel ergänzt den neu gestalteten Themenpfad

Die Vorstellung des Bergwald-Erlebnispfads und der Martinimarkt lockten am Sonntag, den 10.11.2024 zahlreiche Gäste in die Flößerstadt Wolfratshausen. Der neue Bergwald-Erlebnispfad startet mitten in der Altstadt bei der Tourist-Information. Die neue Schautafel dort informiert über den Lebensraum Wald. Im Bergwald werden derzeit alle 19 Stationen überarbeitet. Anhand der insgesamt 2,5 Kilometer langen Strecke informieren die Tafeln kindgerecht über Flora und Fauna im Bergwald. Der gesamte Lehrpfad ist mit der Familie binnen 90 Minuten gut zu schaffen.  

Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner eröffnete auf dem Platz hinter dem Museum den neuen Startpunkt des Bergwald Themenweges. Auch die weiteren Stationen des neu gestalteten Weges wurden anhand von Bildern vorgestellt. Zahlreiche Familien folgten der Einladung der Stadt. Lange Schlangen bildeten sich vor dem Glücksrad, an dem Förster Robert Nörr alle Wald-Rätselfragen beantwortete. Als besondere Überraschung gab es warmen Kinderpunsch in Emaille-Tassen mit Bergwald-Motiven, die es ab sofort auch in der Tourist-Information Wolfratshausen zu kaufen gibt.

Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner und Dr. Stefan Werner, Referatsleiter Standortförderung, bedankten sich bei den ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern, den Projektpartnern sowie den Fördermittelgebern. Die Neugestaltung des beliebten Themenwegs wird über das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ mit Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern gefördert.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.