Logo der Kindergärten

Stadtmanagement

Wolfratshausen gemeinsam gestalten!

Das Stadtmanagement ist eingebettet in die Stabsstelle „Stadtmanagement, Kultur, Wirtschaft & Touristik“ und übernimmt die Funktion eines Bindeglieds zur Koordination eines gemeinschaftlichen Stadtmarketings.

weitere Informationen

Die Strategie für das Stadtmarketing orientiert sich an 3 Grundsätzen

 Zahnräder zur Belebung
der Stadt Wolfratshausen

 

  1.  Investitionen in die Aufenthaltsqualität sind die Voraussetzung und der zentrale  Antrieb für private Folgeinvestitionen und weitere Entwicklungen in anderen Bereichen

  2. Ein klares Profil in Form eines Dachmarkenkonzepts mit hohem Wiedererkennungswert ist die Grundlage für die Vermarktung nach außen und fördert zudem die Abstimmung von privat-öffentlicher Zusammenarbeit zur Belebung der Stadt

  3. Die Kombination bzw. Kopplung von Einkaufen & Erleben in einer Umgebung mit hoher Aufenthaltsqualität – man denke an Loisach, Bergwald, historische Altstadt – und besonderen Angeboten ist die Zukunft unseres Standortes

    Um diese Grundsätze zu leben, ist eine transparente Kommunikation und ein offener Austausch Grundvoraussetzung. Nur so können private Akteure Ihre Mitwirkungsmöglichkeiten erkennen und nutzen. Wenn die privat-öffentliche Zusammenarbeit funktioniert, dann entsteht eine selbstverstärkende Dynamik für die weitere Entwicklung unserer Stadt.

Lenkungsgruppe Stadtmangement

Das Stadtmanagement wird durch die „Lenkungsgruppe Stadtmanagement“   beratend begleitet.

Die Lenkungsgruppe tagt 3 bis 4 Mal im Jahr und besteht aus 11 Personen:

Gemeinsam entscheidet die Lenkungsgruppe auch über die Verwendung des privat-öffentlichen Projektfonds zur Belebung unserer Innenstadt innerhalb des Loisach-Rings.



Aktuelle Aktivitäten des Stadtmanagements,

wie z.B. thematische Stadtrundgänge oder Beteiligungsaktionen werden auch über Aktuelles, unseren Blog und unsere Facebook-Seite bekanntgegeben.

Im Blog finden Sie auch einen Artikel zum Fahrplan 2019 vom Stadtmanagment.