Sprungziele

Demokratiebildung: Aktion "Ihr habt das Wort"

Aus dem Rathaus

Jugendliche im Dialog mit der Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit der Jugendreferentin, dem Kinder- und Jugendförderverein sowie der Jugendsozialarbeit des Landratsamtes eine Informations-Initiative gestartet. Unter dem Titel „Ihr habt das Wort“ informieren Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner, Geschäftsführerin Kirsten Vogler, Jugendreferentin Jennifer Layton und der Leiter des Jugendhauses La Vida, Max Aichbichler, über ihre Arbeit und das Angebot für Jugendliche in der Stadt. Moderiert werden die Veranstaltungen von der Kreisjugendpflegerin Verena Peck.

Am Donnerstag, den 30.10.2025 wird es für alle 9. Klassen eine große Abschlussveranstaltung in der Aula der Grund- und Mittelschule am Hammerschmiedweg geben. Dann können die Schülerinnen und Schüler bei einem „Speed Dating“ mit Stadtratsmitgliedern ins Gespräch kommen. Ziel ist es, bei den Jugendlichen vor Ort Interesse und Verständnis für das Thema Demokratie zu fördern und über die Grundlagen der Demokratie zu informieren“, so Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner.

Fragen rund um Verwaltung, Politik und Jugendtreff
Wie ist eine kommunale Verwaltung aufgebaut? Woran muss sie sich halten? Welche Aufgaben haben Bürgermeister, Stadtrat und die Jugendreferentin – und was läuft im Jugendhaus? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Referenten der Infoveranstaltung, die sich an Schülerinnen und Schüler der 7.,  8. und 9. Klassen richtete.

Die Auftaktveranstaltung fand am Dienstag, den 23.09.2025, an der Isar-Loisach-Realschule in Wolfratshausen statt. Weitere Veranstaltungen folgten in den beiden Grund- und Mittelschulen in Wolfratshausen und Waldram. Die Referenten hielten vor sieben Klassen Vorträge und standen den Schülern Rede und Antwort.

Jugendliche fragen – Bürgermeister antwortet
Die Realschülerinnen und Realschüler hatten jede Menge Fragen an den Ersten Bürgermeister: Muss man als Bürgermeister auch Strafzettel bezahlen? Welche Vorteile hat man als Bürgermeister? Und wird es nach elf Jahren langweilig? Klaus Heilinglechner blieb keine Antwort schuldig: „Die Arbeit bleibt spannend, weil jeden Tag neue Themen auf mich zukommen und man sehr unterschiedliche Projekte umsetzen kann. Außerdem lernt man als Bürgermeister viele unterschiedliche Menschen kennen und es ist eine Ehre, seine Heimatstadt vertreten zu dürfen.“

Verwaltung als vielfältiger Arbeitgeber
Geschäftsführerin Kirsten Vogler erklärte den rechtlichen Rahmen und die Bandbreite an Verwaltungsaufgaben: „Vom Schulbau über Naturschutz bis hin zu Finanzwesen und Veranstaltungsorganisation ist die Arbeit in einer Verwaltung sehr vielseitig.“ Zudem sei die Stadtverwaltung ein attraktiver Ausbildungsbetrieb, der auch eine Beamtenlaufbahn ermögliche.

Jugendprojekte und offene Treffs
Jugendreferentin und Stadträtin Jennifer Layton berichtete über die unterschiedlichen Jugendtreffpunkte in Wolfratshausen und über Jugendprojekte wie die „Stadtjugend“, bei denen Jugendliche ihre Meinung und ihre Anregungen einbringen können. Sozialpädagoge Max Aichbichler stellte die Angebote im Jugendhaus La Vida vor: „Wir organisieren das ganze Jahr viele coole Aktionen, machen Ausflüge und bieten Treffen an. Wir wollen euch unterstützen, damit es euch gut geht und eure Bedürfnisse erfüllt werden.“ Dabei betonte der Pädagoge, dass die Kosten für das Jugendhaus und den Kinder- und Jugendförderverein von der Stadt getragen werden. Dies sei ein klares Zeichen für den politischen Willen zur Jugendarbeit.

Online-Jugendbefragung
Um die Wünsche der Jugendlichen noch besser kennenzulernen, konnten die Schülerinnen und Schüler an einer anonymen Online-Jugendbefragung teilnehmen. So können sie ihre Meinung äußern und ihre Ideen einbringen. Die Ergebnisse der Befragung sollen in die politische Diskussion einfließen.