Aufgaben des Stadtmarketings

Das Referat 07 „Stadtmarketing” koordiniert ein gemeinschaftliches und zielorientiertes Stadtmarketing. Um möglichst viele Kräfte für die Umsetzung gemeinsamer Stadtentwicklungsziele zu bündeln, übernimmt das Referat die Funktion eines Bindeglieds zwischen privaten und öffentlichen Interessen.

Ineinandergreifende Maßnahmen zur Standortstärkung

  1. Investitionen in die Aufenthaltsqualität sind die Voraussetzung und der zentrale Antrieb für private Folgeinvestitionen und weitere Entwicklungen in anderen Bereichen.
  2. Ein klares Profil in Form eines Dachmarkenkonzepts mit hohem Wiedererkennungswert ist die Grundlage für die Vermarktung nach außen und fördert zudem die Abstimmung von privat-öffentlicher Zusammenarbeit zur Belebung der Stadt.
  3. Die Kombination bzw. Kopplung von Einkaufen & Erleben in einer Umgebung mit hoher Aufenthaltsqualität – man denke an Loisach, Bergwald, historische Altstadt – und besonderen Angeboten ist die Zukunft unseres Standortes.
  4. Um diese Grundsätze zu leben, ist eine transparente Kommunikation und ein offener Austausch Voraussetzung. Nur so können private Akteure ihre Mitwirkungsmöglichkeiten erkennen und nutzen. Wenn die privat-öffentliche Zusammenarbeit funktioniert, kann eine  selbstverstärkende Dynamik für die weitere Entwicklung unserer Stadt entstehen.

Stadtmarketing

Gremienstruktur im Stadtmarketing
Infoportal Stadtentwicklung

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Stefan Werner – Referatsleiter Stadtmarketing

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