Sprungziele

Hilfe für Brody: Osteuropaverein sammelt Spenden

Aktuelles
Generator für die Stromversorgung der Kindertageseinrichtung
Der Generator für die Kindertageseinrichtung in Brody konnte bereits in Betrieb genommen werden.

Unterstützung dringend notwendig

Die Stadt Wolfratshausen verbindet seit vielen Jahren eine Städtefreundschaft mit der westukrainischen Stadt Brody. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Verein Osteuropahilfe. Seit Beginn des Krieges setzt er sich kontinuierlich für humanitäre Hilfe für Brody ein.

Bereits zu Weihnachten wurde zu einer Spendenaktion für die Flüchtlingsunterkunft in der Resozialisierungs Kommune (RCSA) inBrody aufgerufen. Leider blieb die Resonanz bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Situation vor Ort hat sich jedoch nicht entspannt – im Gegenteil: Gerade in den Wintermonaten ist die Notwendigkeit gemeinschaftlicher Hilfe weiterhin dringend gegeben. Die Osteuropahilfe versucht mit eigenen Mitteln, so gut es geht Linderung zu schaffen. Dennoch ist sie weiterhin auf zusätzliche Spenden angewiesen, um notwendige Hilfsmittel bereitstellen zu können. Deshalb bittet die Osteuropahilfe um Unterstützung.

Generator für Kindergarten angekommen

Unabhängig vom Spendenaufruf konnte auf konkrete Bitte der Gemeinde Brody ein wichtiges Projekt erfolgreich umgesetzt werden: die Beschaffung eines neuen Generators zur Stromversorgung eines Kindergartens. Der Generator wurde Mitte Januar 2026 über den Treuhänder der Osteuropahilfe in Brody aus Mitteln des Vereins direkt in der Ukraine beschafft. Er ist bereits in Betrieb und leistet einen entscheidenden Beitrag zur Aufrechterhaltung des Betriebs der Kindertageseinrichtung.

Gerade angesichts häufiger Stromausfälle ist diese Hilfe von großer Bedeutung. Der Generator stellt sicher, dass die Kinder auch bei Stromausfällen in beheizten Räumen betreut werden können und warme Mahlzeiten erhalten. Dies schafft Stabilität im Alltag der Familien und verbessert die Versorgung der Kinder spürbar.

Der Bürgermeister der Stadt Brody, Anatoly Beley, hat sich in einem persönlichen Dankschreiben an die Osteuropahilfe gewandt. Darin heißt es: „Dank Ihrer Hilfe ist es nun möglich, dass die Kinder auch bei Stromausfällen in beheizten Räumen betreut werden und warme Mahlzeiten erhalten. Dies bedeutet eine spürbare Entlastung für die Familien und trägt wesentlich zur Sicherheit, Gesundheit und zum Wohlbefinden der Kinder bei.“ Auch die örtliche Zeitung in Brody berichtete ausführlich über die Lieferung.

Dieses Beispiel zeigt: Hilfe kommt an und wirkt. Um die Unterstützung für Brody und insbesondere für die Resozialisierungs Kommune RCSA weiterhin aufrechterhalten zu können, bittet die Osteuropahilfe um Spenden.

Spendenkonto:
Osteuropahilfe LKR STA–WOR–M
Kennwort: RCSA Brody
Sparkasse Bad Tölz–Wolfratshausen
IBAN: DE97 7005 4306 0055 0035 60
BIC: BYLADEM1WOR

(Für Spenden über 300 Euro stellt die OEH automatisch eine Zuwendungsbestätigung aus. Bitte geben Sie hierfür Ihre Adresse auf dem Überweisungsbeleg an.)