Sprungziele

Informationen zum Bürgerentscheid

  • Aus dem Rathaus
Plakat Vorentwurfsplanung Bürgerinfo 2022
Grafik: mgk

Brunnenversetzung - ja oder nein. Ihre Stimme zählt beim Bürgerentscheid im Dezember. Informieren Sie sich deshalb zum aktuellen Planungsstand.

Unsere Stadtgesellschaft hat einen umfassenden Bürgerbeteiligungsprozess zur ganzheitlichen Aufwertung der Altstadt durchlaufen.
Am 18.10.2022 hat der Stadtrat den Vorentwurf für die Umgestaltung der Marktstraße und die Fortsetzung der Entwurfsplanung (Detailplanung) für den Einbahnstraßenbereich zwischen Johannisgasse und Bahnhofstrasse beschlossen.

Am 11.12.2022 findet ein Bürgerentscheid zur Frage der Versetzung des Marienbrunnes statt. Im April 2022 hat sich der Stadtrat mit 15:5 Stimmen für die gradlinige Versetzung des Brunnens in Richtung Marktstraße mit Erhalt der Platanen ausgesprochen. Das Planungsbüro mgk sieht in der Versetzung eine städtebauliche Aufwertung, weil der Brunnen mehr in die Sichtachse der Marktstraße gerückt und so der Marienplatz mit Brunnen als Zentrum der Innenstadt besser wahrgenommen wird. Ebenso entstehen weitere Nutzungsmöglichkeiten für die gewonnene Fläche auf dem Marienplatz. Die Städtebauförderung stellt für die Versetzung Fördermittel in Aussicht.

Aus diesen gegebenen Anlässen möchte die Stadt Wolfratshausen die Öffentlichkeit zum aktuellen Planungsstand der jetzt abgeschlossenen Vorentwurfsplanung informieren.
Sie finden alle relevanten Infos auf www.wolfratshausen.de/beteiligung

Auch weitere ausgewählte Stadtentwicklungsmaßnahmen finden Sie auf unserem Infoportal Stadtentwicklung unter www.wolfratshausen.de/stadtentwicklung. Es bewegt sich nämlich viel in unserer Stadt!
Am 30.11.2022 ab 17 Uhr findet eine öffentliche Bürgerinfo in der Loisachhalle statt, wo der Vorentwurf erneut vorgestellt wird und Fragen an die Planer und die Projektbeteiligten gestellt werden können. Über eine rege Teilnahme freuen wir uns. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Rückfragen sind über die E-Mail beteiligung@wolfratshausen.de möglich.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.