Sprungziele

ÖPNV-Schnuppertag: Bürgermeister informiert

  • Verkehr
Bürgermeister Heilinglechner informiert am ÖPNV Schnuppertag
Stadtverwaltung

Anlässlich des kostenfreien ÖPNV-Schnuppertags der MVV-Busse informierte 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner am Wolfratshauser Bahnhof über den ÖPNV im Landkreis.

Einen Tag lang kostenlos im Landkreis mit den MVV-Bussen fahren. Das war das Angebot am ÖPNV-Schnuppertag, den der Landkreis organisiert hatte. An einem Infostand sprach 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner und Matthias Schmid vom Landratsamt mit den Passanten. Schüler, Senioren und Familien kamen am Donnerstagmorgen am Wolfratshauser Bahnhof vorbei und erkundigten sich nach dem Konzept. Als Wegzehrung gab es Brezen und Äpfel.

"Die Straßen sind voll, wir ersticken im Verkehr", so das eindeutige Urteil von Matthias Schmid, Fachbereichsleiter für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen.

Ziel des Schnuppertages und der Infoaktion: Den Bus als Alternative kennenlernen. "Wir wollen erreichen, dass die Menschen flexibler werden in ihrer Mobilität. Das bedeutet, dass man mal das Rad nimmt, mal den Bus und auch das Auto", beschreibt Matthias Schmid das Konzept, dass hinter der Aktion steht.

Doch damit der ÖPNV genutzt wird, muss er attraktiv sein. "Ich habe zum X-Bus sehr positive Resonanz erhalten. Die Leute schätzen den 20-Minuten Takt und sehen den Bus als gute Alternative", so die Erfahrung von 1. Bürgermeister Klaus Heilinglechner. Die Bilanz des Bürgermeisters: "Ein gutes Angebot zieht die Nutzer an und schafft Nachfrage aber das kostet auch Geld."

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.