Sprungziele

Kinderhort stellt Mini-Maibaum auf

  • Aktuelles
Maibaum im Klein-Anwesen
Stadtverwaltung Traditionell mit Scherstangen und Muskelkraft stellten Mitglieder der Kolping Jugend den kleinen Maibaum für den Kinderhort auf.

Haben Sie ihn schon entdeckt, den Mini-Maibaum von Wolfratshausen? Seit Mitte Mai steht der kleine Bruder im Garten des Klein-Anwesens in der Bahnhofstraße.

Die Idee zu einem eigenen Maibaum hatten die Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderhorts. Seit Herbst 2023 ist eine Außengruppe des Integrativen Kinderhortes im Kleinanwesen untergebracht und füllt Haus und Grundstück mit neuem Leben.

Inspiriert von der Kolping Jugend, die im großen Garten der Villa wochenlang ihren stattlichen Baum bewacht und bearbeitet hatte, wuchs der Wunsch nach einem eigenen „Mini-Maibaum“. Das Team der Kolpingfamilie zögerte nicht lange und legte dem Hort einen kleinen Maibaum zum Bemalen in den Garten.

Wie beim großen Vorbild wurde auch das kleine Traditionsstangerl weiß-blau bemalt und mit bunten Zunftschildern geschmückt. Auch beim fachgerechten Aufstellen unter Einsatz von Scherstangen und Muskelkraft halfen die Kolping-Burschen und -Madeln mit. Wie es der Brauch will, tanzten die Hortkinder und Mitarbeiter nach dem Aufstellen um den Maibaum.

Ein gemaltes Schild zeigt das Motto, unter dem der Baum steht:

„Für Verständnis zwischen Jung und Alt,

für Hilfe und Zusammenhalt,

für gesunden Lebensraum

und für Frieden steht der Baum“

Sehr zufrieden mit dem gelungenen Gemeinschaftsprojekt zeigt sich Einrichtungsleiterin Maria Harrer: „Ein gutes Miteinander ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso wichtiger ist es, Kindern ein gutes Vorbild zu sein und sie Gemeinschaft erleben zu lassen. Dieser Baum steht daher sinnbildlich für die Gute Nachbarschaft und den Zusammenhalt mit der Kolping Familie Wolfratshausen in den letzten Wochen und Monaten.“

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.