Sprungziele

Transformationslabor: Workshops erarbeiten Ideen

  • Aktuelles
Minilabore
Foto: Julia Bergmeister

Zwei Minilabore haben die Arbeit aufgenommen

Beim Projekt Transformationslabor Museum Wolfratshausen haben die Teilnehmenden zwei Teams, sogenannte Minilabore gegründet, die sich mit den Themen „Angebote an der Alten Floßlände“ und „Zwischennutzung einer leerstehenden Immobilie in der Marktstraße“ beschäftigen.

Im Rahmen des Transformationslabors kamen im Oktober und November erstmals Workshop-Teilnehmer zusammen, um neue Ideen für die Innenstadtbelebung von Wolfratshausen zu erarbeiten. Unterstützt wird der Prozess von Studenten der Sozial- und Designwissenschaften der Hochschule München. Sie dokumentieren und begleiten im Rahmen eines Seminars den co-kreativen Prozess.

"Die Teilnehmer haben in einem ersten Schritt neuralgische Punkte in der Innenstadt identifiziert und bei einem zweiten Treffen Ideen für die Innenstadtbelebung erarbeitet", erklärt Stadtmanager Dr. Stefan Werner.

Etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlicher Alters- und Berufsgruppen haben sich in sogenannten "Minilaboren" zusammengeschlossen, um an unterschiedlichen Ideen zu arbeiten. "Interessierte sind eingeladen, sich an dem Prozess zu beteiligen und Ideen einzubringen", so Stadtmanager Dr. Werner.

Im Rahmen einer Sonderausstellung sollen die Ergebnisse im März 2024 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Pressemitteilung und aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.