Sprungziele

Wegweiser zu Freunden

  • Aktuelles
Wegweiser zu den Partner- und Freundschaftsstädten im Bild: Erster Bürgermeister Klaus Heilinglechner und Stadträtin Dr. Ulrike Krischke
Stadtverwaltung

Am westlichen Loisachufer zeigt ein neuer Wegweiser in die Himmelsrichtungen der nationalen und internationalen Freundschafts- und Partnerschaftsstädte von Wolfratshausen: Barbezieux im Westen, Manzano und Bad Tölz im Süden, Brody und Iruma im Osten. Ein Schild weist genau nach Norden, in Richtung Eckernförde, zum Heimathafen des Wolfratshauser Patenschiffs Oste.

Zwei weitere Schilder ergänzen die Sammlung - sie weisen nach Westen, Richtung Straßburg und Brüssel. „Wir möchten mit diesem Wegweiser zeigen, dass wir Europa in unsere Mitte holen“, sagt Stadträtin Dr. Ulrike Krischke, deren Idee der Wegweiser war. Erster Bürgermeister Heilinglechner sieht den Wegweiser als positives Zeichen: „Ich freue mich über dieses Symbol. Es zeigt, dass wir unsere internationalen Freundschaften im Bewusstsein behalten.“

Das neue Schild befindet sich in guter Nachbarschaft: Es steht direkt neben den Freundschaftsgeschenken aus Brody und Manzano sowie gegenüber dem japanischen Garten. Zur 1000-Jahrfeier bekam Wolfratshausen den japanischen Garten als Geschenk von Iruma. 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.